Hamburg, Deutschland, Dezember
Kurz vor Weihnachten öffnet St. Pauli die Tore des Millentorstadions für einen ganz entspannten 5 Kilometer Lauf. Das Besondere an diesem Event ist definitiv der Start, bei dem ihr zu den Klängen von Hells Bells durch den Spielertunnel in das Stadion geführt werdet.
Auf einer sehr kurzweiligen knapp 5 Kilometer langen Runde läuft man hauptsächlich am Heiligengeistfeld entlang in die angrenzenden Grünflächen von Planten un Blomen.
Die Streckenführung ist sehr eng, sollte man es hier wirklich auf einen Tempolauf anlegen, so rate ich unbedingt zu einer frühen Startzeit und sehr weit vorne. Bei Anmeldung kann jeder Teilnehmer seine Startzeit selbst auswählen, was die persönliche Planung stark vereinfacht. Alle 30 Minuten wird so ein neuer Startblock auf die Straße geschickt. Obwohl die Startwellen entzerrt werden, sind doch sehr viele weihnachtlich verkleidete Läuferinnen und Läufer auf der Strecke, weshalb es phasenweise wenig Platz auf der Strecke gibt. Das Feeling beim Lauf ist sehr ausgelassen und entspannt, eine schöne Zeit mit Freunden scheint hier im Vordergrund zu stehen.
Das Teilnehmerlimit war in diesem Jahr auf 4900 Starterinnen und Starter begrenzt, all zu viel Zeit solltet ihr euch dennoch nicht mit der Anmeldung lassen.
Passend zu St. Pauli kann man auch etwas an Merchandise erwerben, wovon 5 Euro pro Teil ebenfalls noch an Charity – Partner gespendet werden.

Kurz und Knapp:
Angebote Distanzen: knapp 5 km
Typ: Just for fun
Eignung: für jeden geeignet, auch für Kids!
Temperaturen: vermutlich typisches Hamburger Dezemberwetter
Verpflegung: Im Ziel gibt es Wasser, Hella Erfrischungsgetränk, alkoholfreien Punsch, Tee und Spekulatius
Medaille: Ja, jedes Jahr eine andere.
Nützliche Informationen: 5 Euro der Startgebühr werden an Charity- Partner gespendet. Startunterlagen können entspannt an den Tagen vor dem Lauf oder direkt am Tag des Events abgeholt werden.
Es gibt vor Ort keine Duschmöglichkeiten, Umkleiden werden in Form einfacher Zelte angeboten.
Ausgewiesene Großraumparkplätze gibt es nicht, in der Nähe wird man aber fündig.
Anmeldung: öffnet meistens im Sommer, hier muss man die Social Media Kanäle und die offizielle Seite im Auge behalten – www.stpauli-x-mass-run.de
Hotelempfehlung: Arcotel Onyx direkt auf der Reeperbahn, Ibis Hamburg St. Pauli Messe, beide sehr nah am Millentorstadion





Schreibe einen Kommentar